Über mich

Das bin ich :)

Als ich 2008 an der Universitäts-Frauenklinik-Tübingen meine Ausbildung zur Hebamme begann, war mir bewusst, dass ich einen Beruf gewählt hatte, bei dem ich werdende Mütter und Väter in einem ihrer vielleicht schönsten aber auch aufregendsten Momente ihres Lebens begleiten würde. Wie faszinierend, emotional und wie facettenreich es werden sollte, den ersten Atemzug eines kleinen Menschenlebens mitzuerleben – da zu sein, wo eine Familie entsteht – das konnte ich damals nur kaum erahnen. Heute, als ausgebildete Hebamme erlebe ich diese Situationen nahezu jeden Tag, aber dennoch ist jede Geburt einzigartig; sie fasziniert und berührt mich immer wieder aufs Neue.

Besonders in den Jahren nach meiner Ausbildung, in denen ich im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart tätig war, habe ich zu den vielen bewegenden Momenten und Emotionen auch die Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft, die mir heute die Grundlage und Sicherheit bieten, nicht nur im Kreissaal zu arbeiten, sondern auch als freiberufliche Hebamme tätig zu sein.

Es macht mir viel Freude, Frauen und Paare in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett zu begleiten, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und auch besonders denen, für die alles neu ist, eine Stütze zu sein. Als freiberufliche Hebamme habe ich mir nun dazu Raum geschaffen, um noch besser und individueller auf die werdende Mutter eingehen zu können – um ihr Vertrauen in die eigene Kraft zu stärken und schon möglichst früh mit einer guten Vorbereitung zu beginnen.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.

Ihre Charlotte König